27.12.2021 – 19:00 - 20:30

St. Severi Kirche

Foto: Natalia Jansen

Das 8. Sternstundenkonzert wird am 27.12. um 19:00 Uhr nachgeholt

Nachdem es im letzten Jahr wegen der Covid 19 Pandemie ausfallen musste, wird das traditionelle Sternstundenkonzert des Vereins zum Erhalt der Gloger Orgel Otterndorf e.V. in diesem Jahr am Montag, den 27. 12. 2021 um 19 Uhr stattfinden können.

Das Konzert mit dem außergewöhnlichen Duo Violine und Akkordeon wird auf der Bühne der St. Severi Kirche Otterndorf nun nachgeholt!

Die Eintrittskarten vom letzten Jahr haben ihre Gültigkeit behalten. Weitere Karten gibt es im Vorverkauf ab dem 1. Dezember.

Anna Maria Wehrmeyer, Violine und Julius Schepansky, Akkordeon spielen Werke von Bach, Mozart, Rachmaninow, Schubert, Tschaikowsky u.a…….. und das Main-Echo befand „Violine und Akkordeon als wahrhaft himmlische Klangkombination“.

Die beiden jungen Künstler, Stipendiaten der Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ beim Deutschen Musikrat, zählen zu den herausragenden Instrumentalisten ihres Fachs.

Julius Schepansky studiert seit 2017 an der Folkwang Universität der Künste in Essen Akkordeon sowie zusätzlich Jazzklavier. Als Solist und in unterschiedlichen Formationen ist er Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe und war Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Konzerte führten den jungen Akkordeonisten und Pianisten nach Indonesien, Italien, Japan, Luxemburg, Norwegen, Russland, Senegal, Spanien und Tschechien. Er spielte u.a. in der Laeizshalle Hamburg und der Kölner Philharmonie. Als Jazzpianist komponiert er eigene Werke. Julius Schepansky wirkte bei diversen Rundfunk- und Fernsehproduktionen beim WDR, NDR, BR und Deutschlandfunk mit.

Anne Maria Wehrmeyer, die zu ihren Lehrern u.a. Linus Roth zählt, studiert derzeit bei Antje Weithaas in Berlin. Weitere Impulse erhielt die junge Geigerin durch Meisterkurse bei Zakhar Bron, Ingolf Turban und Pavel Vernikov. Mit neun Jahren debütierte sie mit dem Neuen Sinfonieorchester Berlin. Es folgten Auftritte in der Kölner Philharmonie, der Berliner Philharmonie und der Elbphilharmonie Hamburg. Konzerte führten sie durch viele Länder Europas, nach Asien und in die USA. Anne Maria Wehrmeyer spielt eine Violine von Carlo Giuseppe Testore, Mailand um 1710, aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds.

Da Corona bedingt noch immer nur eine beschränkte Zuhörerzahl zugelassen ist und es keine Abendkasse geben wird, empfiehlt es sich, den Vorverkauf zu nutzen. Es gelten weiterhin die aktuellen Hygiene-Regeln.

Die restlichen Karten von 20 Euro / ermäßigt 13 Euro sind ab dem 1.12. im Vorverkauf erhältlich bei der Rats-Apotheke und der Medem-Apotheke in Otterndorf, bei der Oliva – Buchhandlung in Cuxhaven und unter der Email-Adresse gloger-orgel-otterndorf@web.de

Marianne Nitsche