06.05.2018 – 17:00

LUDWIG GÜTTLER – Trompete und Orgel
Ludwig Güttler, Trompete – Volker Stegmann, Trompete – Friedrich Kircheis, Orgel – Werke von Buxtehude, Bach, Loeillet, Händel, Telemann u.a.
Veranstalter: Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V.
Ludwig Güttler und Friedrich Kircheis
Ludwig Güttler – nicht nur ein Musiker
Sein Trompetenspiel machte ihn einst berühmt, längst aber kennt die Welt Ludwig Güttler auch als Dirigenten und Musikforscher, als Festivalgründer, als Fürsprecher und Unterstützer des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche.
Ausgebildet in Leipzig, dann zunächst als Orchestermusiker tätig, begann Güttler schon während dieser Zeit seine internationale Solistenkarriere. Ein begeistertes Publikum und euphorische Rezensenten begleiteten seinen Weg als Solist, Kammermusiker und Dirigent. In diesen Funktionen hat Güttler mehr als fünfzig Tonträger aufgenommen, daneben engagierte er sich als Lehrer und Juror stets auch für den musikalischen Nachwuchs.

Seit knapp drei Jahrzehnten gilt der Forschergeist und das musikalische Tun Ludwig Güttlers besonders der Wiederbelebung der sächsischen Hofmusik des 18. Jahrhunderts. Der Gründer mehrerer erfolgreicher Ensembles kann mittlerweile auf verschiedenste namhafte Auszeichnungen und Preise verweisen.

Zusammen mit dem Solotrompeter der Staatskapelle Dresden Volker Stegmann und seinem langjährigen Begleiter an der Orgel Friedrich Kircheis wird Ludwig Güttler in Otterndorf ein wunderbares Programm spielen.