30.06.2019 – 18:00 - 19:30

Am Sonntag, 30. Juni 2019, findet um 19.30 Uhr in der St. Severi-Kirche Otterndorf bei freiem Eintritt das Abschlusskonzert zu der zweiwöchigen Komponisten-Ausstellung zu Josef Bohuslav Foerster statt. Die Mezzosopranistin Olga Cerná, auch Autorin der Foerster-Ausstellung, bringt gemeinsam mit dem Organisten Kai Rudl Werke des Ausstellungskomponisten und aus seinem musikalischem Umfeld zu Gehör. Darunter sind Psalmvertonungen sowie die Orgelfantasie C-Dur von Josef Bohuslav Foerster. Foersters tiefe Gläubigkeit und Nähe zu anderen von ihm geschätzten befreundeten Musikkollegen spiegelt sich in seinen Werken wider. Foersters Frau, die anerkannte Sängerin Berta Foerster-Lauterer, gehörte an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert zum Ensemble der Hamburger Oper unter der Leitung von Gustav Mahler. Sie sang sowohl Opernpartien als auch Lieder. Eines ihrer Lieblingslieder erklingt ebenfalls im Konzert am 30. Juni – es ist “Lasst mich allein“, ein Lied aus Antonín Dvoráks Vier Liedern auf Texte von Otilie Malybrok-Stieler (1887/88). Weiterhin erklingen Orgelmusiken von Johannes Brahms (dem Foerster während seiner Zeit in Hamburg begegnet ist) sowie von Antonín Dvorák und Josef Klicka, die wie Josef Bohuslav Foerster allesamt auch am Prager Konservatorium wirkten.