29.03.2020 – 17:00

Am Sonntag, 29. März, erklingt um 17 Uhr in der St. Severi-Kirche Otterndorf die “Glashütter Passion”

Glashütte liegt im Ost-Erzgebirge. Das dortige Kantoreiarchiv ist Fundort der Passionsvertonung eines unbekannten Komponisten, die wahrscheinlich kurz vor 1700 entstand.
Die auf Martin Luther und Johann Walter zurückgehende Tradition der “responsorialen Passion”, bei der das Passionsgeschehen angelehnt an den Greogrianischen Choral unbegleitet von einem Solosänger rezitiert wird, erfährt in der “Glashütter Passion” historisch mit zum letzten Mal eine kompositorische Gestaltung.
Der Chor übernimmt dabei musikalisch – außer im Eingangs- und Schlusschor – die Rolle der handelnden Gruppen, der “Massen-Chöre”.

Es wirken mit:
Der St. Severi-Chor Otterndorf
– als Evangelist: Klaus Erbacher
– weitere Gesangssolisten
– Orgelcontinuo: Johannes Macrander
– Leitung und Orgelmusik des Frühbarock: Kai Rudl.

Der Eintritt ist frei.