27.12.2019 – 18:30

In diesem Jahr kommt zum 7. Sternstunden-Konzert, das am 27. Dezember um 18:30 Uhr in der St. Severi Kirche Otterndorf stattfindet, das Schirmer-Trio mit Musikern aus dem Orchester der Hamburgischen Staatsoper.
In der noch weihnachtlich geschmückten Kirche verbinden kurze besinnliche Texte, gelesen Hanna-Maria Erbacher, die Werke von Ludwig van Beethoven, Luigi Boccherini, Joseph Haydn und Gideon Klein.
Das Streichtrio mit den hochkarätigen Musikern aus Hamburg verspricht eine musikalische Sternstunde für die Besucher.
Gideon Schirmer, Violine,1990 in Stuttgart geboren, erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Violinunterricht. Als Schüler von Ulrike Abdank gewann er 2009 einen 1. Bundespreis bei “Jugend musiziert”. Nach dem Abitur folgten Studien bei Prof. Winfried Rademacher und Prof. Christoph Schickedanz. In der Saison 2014/15 war er Stipendiat der Orchesterakademie des NDR Elbphilharmonieorchesters.
Weitere Orchestererfahrung sammelte er im Gustav Mahler Jugendorchester, bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Radiosinfonieorchester Stuttgart des SWR. Seit 2018 ist er Mitglied im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg.
Maria Rallo Muguruza, Viola, wurde 1996 in Hondarribia (Spanien) geboren. Sie studierte Bratsche bei Prof. Pauline Sachse in Dresden. Orchestererfahrung sammelte sie u.a. im Gustav-Mahler-
Jugendorchester und als Akademistin im Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Seit 2017 ist sie Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg.
Merlin Schirmer, Violoncello, wurde 1988 in Stuttgart geboren. Sein erster Cellolehrer war Erik Borgir. Merlin Schirmer absolvierte sein Studium in Stuttgart und Wien bei Prof. Rudolf Gleißner, Prof. Claudio Bohórquez sowie Prof. Valentin Erben, Cellist des ehemaligen Alban-Berg-Quartetts. Erste Stationen auf dem Weg zum Orchestermusiker waren die Mitgliedschaft im von Claudio Abbado gegründeten Gustav-Mahler-Jugendorchester und ein Praktikum beim Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. Zum Ende seines Studiums war Merlin Schirmer zunächst für ein Jahr Solocellist der Jenaer Philharmonie und für ein weiteres Jahr Cellist in der Dresdner Philharmonie, bevor er im August 2015 Mitglied des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg wurde.

Marianne Nitsche