(Foto: Böcker)

Der Stader Orgelbauer Dietrich Christoph Gloger erbaute im 18. Jahrhundert neben den Orgeln in Neuhaus/Oste, Cadenberge und Grünendeich sein größtes Instrument in der Kirche St. Severi in Otterndorf. Die Orgel von 1741 mit 46 Registern auf drei Manualen und Pedal ist zugleich die größte Barockorgel zwischen Elbe und Weser, die nach ihrer grundlegenden Restaurierung durch die renommierte Orgelbauwerkstatt Ahrend (Leer) am 20. Oktober wiedereingeweiht wird.

Vom 30. Oktober bis zum 3. November finden nun eine Reihe von Veranstaltungen mit und um diese Orgel statt. Sie lässt ihre große Klangvielfalt in verschiedensten Programmen erklingen. Diese Veranstaltungen werden von der Kirchengemeinde Otterndorf in Zusammenarbeit mit der Orgelakademie Stade durchgeführt.

Am Mittwoch, den 30.10. führt die Orgelakademie Stade ab 11.00 Uhr Schulkonzerte für Otterndorfer Schulkinder durch.

Am Donnerstag, den 31.10. wird der Reformationstag um 10.30 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst begangen, den Pastor Thorsten Niehus und Kantor Kai Rudl gestalten.

Um 15.00 bis ca. 16.30 Uhr besteht die Möglichkeit, im Gemeindehaus an dem Bau einer kleinen Orgel mitzuwirken. Unter dem Titel „Wir bauen eine Orgel“ leitet Annegret Schönbeck von der Orgelakademie diese Aktion für Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene an. Aufgrund der begrenzten Plätze (maximal 20) wird um Anmeldung gebeten unter Anmeldungen per Email (info@orgelakademie.de) bei der Orgelakademie Stade e.V.

Um 17.00 Uhr findet dann eine musikalische Andacht mit dem Cuxhavener Kantor Jürgen Sonnentheil statt. Dargeboten vom coro piccolo wird die Motette „Ein feste Burg ist unser Gott“ von Johann Friedrich Doles gesungen. Weiterhin  erklingen Orgelwerke von Gronau, Rossi, Kellner und Bach.

Am Freitag 1.11. führt die Orgelakademie eine Exkursion per Bus von Stade aus zu den

„3 Königinnen in 3 Bauerndomen“ durch. Diese beinhaltet Vorführungen der Wilde/Schnitger-Orgel (1598, 1683) in Lüdingworth (11.00 Uhr), der Klapmeyer-Orgel (1730) in Altenbruch (13.30 Uhr) und um 15.00 Uhr der Gloger-Orgel (1742) in Otterndorf. Die Orgelpräsentationen werden von Martin Böcker, Ingo Duwensee und Kai Rudl durchgeführt.

In Otterndorf wird Christoph Schönbeck eine Kameraübertragung auf eine Leinwand aus und von der Orgel ermöglichen.

Die Exkursion per Bus ist ausgebucht, jedoch sind die Termine einzeln besuchbar.

Am Sonnabend 2.11. gestalten Martin Böcker und Pastor Thorsten Niehus um 16.00 Uhr ein Konzert / eine „Orgelandacht“. Mit Kompositionen des 16. bis frühen 19. Jahrhunderts aus der Lüdingworther Tabulatur und dem Husumer Orgelbuch, von H. Scheidemann, J. S. Bach und J. Chr. Kittel stellt Böcker, der die Orgelrestaurierung als Sachverständiger über 20 Jahre lang vorbereitet und begleitet hat, die lange Geschichte der Orgel mit Musik dar.

Den Abschluss der Veranstaltungen bildet am Sonntag, den 3.11. um 10.30 Uhr ein festlicher Gottesdienst zum Gedächtnis der Reformation, den Pastorin Franziska May und Kantor Kai Rudl gestalten. Es erklingen Orgelmusik des 16. Jahrhunderts und Choralbearbeitungen zu den Lutherliedern „Ein feste Burg ist unser Gott“ und „Nun freut euch, liebe Christen gmein“.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Um Spenden wird gebeten.

(Pressemitteilung von Professor Martin Böcker, Vorsitzender des Orgel-Sachverständigen-Ausschusses)