Foto: Marie-Luise Grefe

Geballte Kompetenz in Sachen Kirchenführung war am letzten Oktober-Wochenende in Stade versammelt. Zehn zertifizierte Kirchenführerinnen aus ganz Niedersachsen nutzten ihr jährliches Jahrestreffen zu Erfahrungsaustausch und Weiterbildung.

Im Mittelpunkt standen die beiden Hauptkirchen St. Wilhadi und St. Cosmae mit ihrer wertvollen Ausstattung und die zum Welterbe zählende Orgellandschaft. Das Johanniskloster als Rückzugsort von Abt Albert, sein mittelalterlicher Reisebericht und der hier startende Pilgerweg der Via Romea trafen auf besonderes Interesse, da einige Kirchenführerinnen auch ausgebildete Pilgerbegleiterinnen sind.

Ein Highlight bildete ein Konzert in der Wilhadikirche, bei dem sowohl die Erasmus-Bielfeldt-Orgel als auch die Steinhofforgel erklangen.

Aus der Otterndorfer Kirchengemeinde hat Marie-Luise Grefe teilgenommen (links im Bild). Sie wird 2024 die Kirchenführerinnen in der dann renovierten Otterndorfer St. Severikirche begrüßen können.

Pressemitteilung von Cornelia Kenklies, Lange Twiete 10, 21862 Stade, www.Cornelia-Kenklies.de und Marie-Luise Grefe, Sackstr. 7, 21762 Otterndorf