FERTIG! Die neue Erntekrone.

Schon Mitte September traf sich eine Gruppe fleißiger Helfer auf dem Hof Mushardt, um die Erntekrone für den Erntedankgottesdienst neu zu binden. (Fotos: Tiemann, Krause)

Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst am 1. Oktober 2023 um 11:00 Uhr

auf dem Hof Katthusen der Familie Mushardt (Wesermünder Str. 28, Otterndorf). Der Gottesdienst wird von Superintendentin Kerstin Tiemann geleitet und bildet den offiziellen Auftakt der Kirchenkreisvisitation.

Die Kirchenkreisvisitation wird alle sechs Jahre durch den Regionalbischof des Sprengels Stade durchgeführt. Wir dürfen uns also darüber freuen, dass unser Regionalbischof Herr Dr. Hans Christian Brandy den Gottesdienst besuchen und auch für Gespräche nach dem Gottesdienst zur Verfügung stehen wird. Er ist interessiert daran, von  Gemeindegliedern, Ehrenamtlichen und Gästen zu hören, wie sie Kirche im Kirchenkreis erleben und wie sie sich die Zukunft der Kirche vorstellen.

Aber natürlich wird an diesem Erntedankfest das Lob unseres Schöpfers im Mittelpunkt stehen, welches besonders der Posaunenchor zum Ausdruck bringen wird. Wir alle dürfen gespannt sein, wie die Scheune in diesem Jahr geschmückt sein wird und sollten wetterfeste Kleidung mitbringen.

Im Anschluss an den Gottesdienst erwartet den Besucherkreis noch ein buntes Programm: Ein Kurz-Pilgerweg von ca. 20 min wird von der Urlauberseelsorgerin Maike Selmayr mit der Pilgerführerin Silke Becker und der Kirchenführerin Marie-Luise Grefe vorbereitet sein. Für Familien werden zwei nachhaltige Projekt-Werkstätten mit der Möglichkeit zum Herstellen von Kräuterseife und Bienenwachskerzen angeboten werden, siehe dazu auch die Internetseite https://mushardt.net/projektwerkstatt/. Um das leibliche Wohl wird sich Pastor Feltrup kümmern, der uns mit gegrillten Bratwürsten verwöhnen wird.
Wie in den Vorjahren gibt es wieder das Angebot, das Gemüse vom Altarschmuck gegen eine Spende mit nach Hause zu nehmen.