Bilder einer Ausstellung in der Otterndorfer St. Severi-Kirche

Zu Beginn der Otterndorfer Nacht der Kultur am Freitag, 27. August, 18 Uhr findet in der St. Severi-Kirche eine Orgelandacht mit Modest Mussorgskys Komposition „Bilder einer Ausstellung“ statt.

Das Werk wurde 1874 zunächst für Klavier komponiert. Sehr bekannt ist die 1922 entstandene Orchesterfassung dieses Werkes von Maurice Ravel. Keith John bearbeitete das Werk 1992 für die Kirchenorgel.

Unter weiteren Bearbeitungen ragt besonders die Pop-Fassung von Emerson, Lake and Palmer „Pictures at an Exhibition“ aus dem Jahr 1971 heraus.

Die durch das klangliche Motiv der „Promenade“ verbundenen einzelnen Bilder sind sehr eindrucksvoll lautmalerisch komponiert – darunter ein Gnom, ein rumpelnder Ochsenkarren, das Ballett der noch nicht geschlüpften Küken, das Gespräch zweier jüdischer Mitbürger und die Hütte der Hexe Baba Yaga.

Kreiskantor Kai Rudl spielt die Dietrich-Christoph-Gloger-Orgel von 1741/42, für deren Restaurierung eine Kollekte erbeten wird. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Hygieneregeln (Masken, Abstand, Handhygiene, Adressdokumentation) sind zu beachten.