Die drei Kirchengemeinden feiern den Heiligen Abend auf die unterschiedlichste Weise an verschiedenen Orten.

In Otterndorf gibt es um 16.30 Uhr einen Gottesdienst auf dem für Verkehr gesperrten Kirchplatz und um 23 Uhr in der St. Severi-Kirche.

Weihnachten in St. Severi:

Hier finden Sie ein Probenvideo des Krippenspiels, das um 16.30 Uhr aufgeführt wird: https://youtu.be/PmYw92R6p4I

In Neuenkirchen gibt es um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr einen Gottesdienst in der St. Marien-Kirche.

In Osterbruch gibt es um 14.30 Uhr einen Gottesdienst vor dem Dorfgemeinschaftshaus.

Für alle Gottesdienste wird dringend um eine Anmeldung gebeten. Die Zahl der genehmigten Plätze ist begrenzt.

Bitte melden Sie Name, Adresse und Telefonnummer bis zum 23. Dezember per E-Mail an kg.otterndorf@evlka.de oder telefonisch Di 9-12 Uhr + 15-17 Uhr oder Mi 9-12 Uhr an das Kirchenbüro Otterndorf (04751-3935).

Ordnungsamt und Gesundheitsamt haben die Gottesdienste nach der Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen und den noch strengeren Richtlinien der Landeskirche Hannovers genehmigt. Die Hygienevorschriften verhindern nach menschlichem Ermessen die Ansteckung mit dem Corona-Virus:

• Mund und Nase sollen durchgehend bedeckt sein, auch am Eingang
  • Handhygiene ist gewährleistet.
  • Nur 1 Haushalt + max. 4 Angehörige + Kinder unter 14 Jahren dürfen zusammenstehen oder sitzen
  • Die Besucher werden zum Platz begleitet
  • Es ist mindestens 1,5 besser 2 Meter Abstand zu den anderen einzuhalten
  • Es darf nicht gesungen werden
  • Am Ende sollen Kirche oder Kirchplatz nach Ansage geordnet verlassen werden
  • Die Kollekte für Brot für die Welt kann auch überwiesen werden. Spendenkonto: Brot für die Welt – Bank für Kirche und Diakonie IBAN: DE10 1006 1006 0500 5005 00 BIC: GENODED1KDB

Für diejenigen, die keinen öffentlichen Gottesdienst feiern mögen oder können, gibt es für eine selbstgestaltete häusliche Andacht hier den „Gottesdienst am Weihnachtsbaum“.Gottesdienst am Weihnachtsbaum zum Heiligabend am 24.12.2020* Auch der Fernsehgottesdienst ist eine gute Alternative für zu Hause.