10.10.2021 – 19:00 - 20:15

Liederabend mit Annette Dasch (Sopran) und Daniel Schmutzhard (Bariton). Begleitet werden sie von dem Dirigenten und Pianisten Andreas Schüller.

Brahms, Schubert – und die Liebe

Die Star-Sopranistin Annette Dasch ist eine der bedeutendsten Sängerinnen unserer Zeit und gibt am 10.10.2021 jeweils um 16:00 Uhr und um 19:00 Uhr zusammen mit ihrem Ehemann, dem Bariton Daniel Schmutzhard auf Einladung des Vereins zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V. einen Lieder – Abend in der St. Severi Kirche zugunsten der Orgelrestaurierung.

Auf dem Programm stehen Lieder und Duette von Schubert, Brahms und Schumann. Begleitet werden sie von dem Dirigenten und Pianisten Andreas Schüller, der wegen der von ihm geleiteten Reithallenkonzerte in Otterndorf kein Unbekannter ist.

Die Berlinerin Annette Dasch zählt zu den führenden Sopranistinnen unserer Zeit. Sie singt an Opernhäusern wie der Berliner Staatsoper, dem Royal Opera House Covent Garden London, Teatro Real Madrid, Teatre del Liceu Barcelona, Teatro alla Scala Mailand und der Metropolitan Opera New York, wo sie 2014 als Eva in „Die Meistersinger von Nürnberg“ begeisterte. Als Elsa (Lohengrin) trat sie ab 2010 bei den Bayreuther Festspielen auf. An der Oper Frankfurt sang sie u.a. die Elisabeth im Tannhäuser. Annette Dasch gibt Liederabende z.B. im Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Concertgebouw Amsterdam, bei der Schubertiade und dem Schleswig-Holstein Musik Festival.

Das Rheingau Musikfestival präsentierte Annette Dasch 2018 als Artist in Residence. Die Debüt-CD Armida der Sony-Exklusivkünstlerin wurde mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet.

Einem breiten Fernseh-Publikum wurde sie durch ihre Musik-Talkshow „ Annettes Dasch-Salon“ bekannt.

Der österreichische Bariton Daniel Schmutzhard war von 2011 bis 2018 Ensemblemitglied der Oper Frankfurt, wo er u.a. als Papageno (Die Zauberflöte), Harlekin (Ariadne auf Naxos), Wolfram von Eschenbach (Tannhäuser), Albert (Werther) und Mozarts Don Giovanni auftrat. Er gastierte u.a. an der Berliner Staatsoper, der Komischen Oper Berlin, der Pariser und der Wiener Oper, in Tokio, beim Glyndebourne Festival und den Bayreuther Festspielen. Auch als Konzert-, Lied- und Oratoriensänger hat er sich einen Namen gemacht, mit Auftritten u.a. im Wiener Musikverein, der Berliner Philharmonie, dem Concertgebouw Amsterdam, bei den Salzburger Osterfestspielen und der Schubertiade.

Die Karten von 35 Euro / ermäßigt 25 Euro sind im Vorverkauf erhältlich in der Rats – und Medem-Apotheke in Otterndorf, in der Oliva – Buchhandlung in Cuxhaven, bei Uhren und Schmuck Hess, Cadenberge und unter der Email-Adresse

gloger-orgel-otterndorf@web.de

Es gelten beim Konzert die dann aktuellen Hygienevorschriften.