15.06.2019 - 30.06.2019 – 0:00

Die Ausstellung “Josef Bohuslav Foerster” in der St. Severi-Kirche Otterndorf  findet in Zusammenarbeit mit der Josef Bohuslav Foerster – Gesellschaft e. V. statt, die in diesem Jahr das 100.- Jubiläum ihrer Entstehung 1919 in Prag feiert. Die Autorin der Ausstellung ist die tschechische Mezzosopranistin Olga ?erná.

Der in Hamburg ansässige tschechische Komponist Josef Bohuslav Foerster (über die Zeit und Gründe können die Besucher der 14-teiligen Ausstellung detailliert mehr erfahren) begleitete seinen Gast und älteren Freund aus Prag Antonín Dvo?ák – dieser war vor ihm als Organist Ende des 19. Jahrhunderts an der berühmten St. Adalbert-Kirche in Prag angestellt – von Hamburg nach Cuxhaven mit der damals gerade neu gebauten Bahn, als der Komponist der “Aus der Neuen Welt”-Sinfonie, Antonín Dvo?ák, seine Schiffsreise nach Amerika unternahm. Insofern ist die Ausstellung mit dem Eröffnungskonzert auch als eine symbolische “Rückkehr an die Elbe” von den beiden böhmischen Komponisten gedacht.

Logo der Foerster-Gesellschaft

Die Ausstellung ist Montag – Samstag von 10 – 12  Uhr und von  15 – 17 Uhr und Sonntag unmittelbar nach dem Gottesdienst in der St. Severi-Kirche zu besuchen.