27.12.2018 – 18:30

St Severi Kirche

6. Sternstunden-Konzert mit Humperdincks “Hänsel und Gretel”

gespielt und gelesen von 10forBrass und Peter Weis am 27.12. in der St. Severi Kirche Otterndorf

Die Reihe der Sternstunden-Konzerte, die der Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel-Otterndorf e.V. jedes Jahr zwischen den Festtagen mit einem ganz besonderen Programm veranstaltet, ist inzwischen schon zu einer schönen Tradition geworden.

In diesem Jahr kommen zum 6. Sternstunden-Konzert, das wieder 27. Dezember um 18:30 Uhr in der St. Severi Kirche Otterndorf stattfindet, das Blechbläserensemble 10forBrass und der Schauspieler Peter Weis.

10forBrass realisiert gemeinsam mit dem deutschen Schauspieler Peter Weis ein Projekt, bei dem Engelbert Humperdincks berühmte Oper „Hänsel und Gretel“ im Mittelpunkt steht.
In einer Fassung für Blechbläser und Sprecher wird die gesamte Geschichte des Geschwisterpaares, das sich im Wald verirrt und dort auf die böse Hexe trifft, erzählt.
Wie keine andere Oper wird dieses Werk vor allem im Winter und in der Weihnachtszeit aufgeführt. Ebenso gehören festliche Blechbläserklänge und Choräle für viele Menschen zur Adventszeit und zum Jahreswechsel einfach dazu.

Das Blechbläserensemble 10forBrass wurde 2010 von Studierenden verschiedener deutscher Musikhochschulen gegründet. Die Meisten von ihnen sind inzwischen feste Mitglieder renommierter Sinfonie- und Opernorchester, darunter die Berliner Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker, die Hamburger Staatsoper und die Deutsche Oper Berlin.

Der Hamburger Schauspieler Peter Weis ist sowohl am Theater tätig als auch bekannt durch Film und Fernsehen. Zudem hat er sich durch diverse Hörbuchaufnahmen einen Namen gemacht.

Karten für diese Konzert gibt es wie immer in Otterndorf in der Altstadt-Buchhandlung und in der Rats-Apotheke, in Cuxhaven in der Oliva-Buchhandlung und in Cadenberge bei Uhren & Schmuck Hess.

Karten können auch unter gloger-orgel-otterndorf@web.de bestellt werden.

Marianne Nitsche