Das große Reformationsjubiläum aus Anlass 500 Jahre Anschlag der 95 Thesen haben wir 2017 gefeiert. Doch 2021 hat für die Reformationsgeschichte auch eine besondere Bedeutung: Vor 500 Jahren hat Martin Luther seinen Glauben vor dem Reichstag zu Worms verteidigt.

Sein Ausspruch: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir. Amen.“ ist bis heute ein Gründungsdatum für die Geschichte des freien Gewissens, das sich nicht ohne einsichtigen Grund staatlichen oder anderen Autoritäten unterwirft.

Martin Luther wurde auf dem Reichstag zu Worms für vogelfrei erklärt und von guten Freunden zum Schein auf die Wartburg entführt. Dort hat er als Junker Jörg getarnt, das Neue Testament ins Deutsche übersetzt und viele wichtige Reformationsschriften verfasst.

Im gleichen Jahr, 1521, ist auch in Otterndorf die erste reformatorische Predigt gehalten worden. Diese Predigt gilt als erster Schritt dahin, dass im Jahre 1529 in der Hadler Kirchenordnung der evangelische Glauben, die freie Pastorenwahl und das für damalige Verhältnisse sehr demokratische Miteinander von Gemeinwesen und Kirche geregelt wurden.

Um des Reformationsjubiläums 1521 in Worms und in Otterdorf zu gedenken, feiern wir in der St. Severi-Kirche am 1. August um 10.30 Uhr  einen besonderen Gottesdienst. Herzlich Willkommen.