Worauf bauen wir?

Andacht zum Weltgebetstag in St. Severi in Otterndorf

Dieser Frage ging der diesjährige Weltgebetstag nach. Und stellte die Situation der Frauen in den Focus, in diesem Jahr der Frauen in Vanuatu, einem südpazifischen Inselstaat, der allmählich im Zuge des Klimawandels untergeht.

Der biblische Text „auf Sand gebaut“ hat längst als Metapher für bedenkenloses, unkluges Handeln Eingang in unseren Sprachgebrauch gefunden. Ein dergestalt errichtetes Haus kann den Naturgewalten nicht trotzen und „stürzt in einem gewaltigen Zusammenbruch ein!“

Nur ganz vereinzelt gab es im Landkreis coronabedingt Veranstaltungen zum Weltgebetstag. In der Otterndorfer St. Severi-Kirche bereiteten sechs benachbarte Gemeinden gemeinsam in einer Andacht auf den eigentlichen Gottesdienst vor, der im Fernsehen und online im Netz ausgestrahlt wurde. Sie informierten über den Inselstaat Vanuatu, Kreiskantor Kai Rudl präsentierte die Lieder aus der Weltgebetstagsordnung und jeder Besucher erhielt ein Überraschungspaket mit weiteren Informationen.

www.weltgebetstag.de

Die Gestalter*innen der Andacht zum Weltgebetstag in Otterndorf . Mose, der die Kanzel trägt, hat auch geholfen….  Foto: (Drath)