Am Sonntag, dem 24. Oktober, findet um 17 Uhr in der St.-Nicolai-Kirche in Cadenberge ein besonderer Gottesdienst mit musikalischem Schwerpunkt statt. Die Kantorei Land Hadeln wird unter der Leitung von Kai Rudl die Chorsätze der rein vokalen und in lateinischer Sprache komponierten Messe “Dixit Maria” von Hans Leo Haßler an den Stellen im Gottesdienst zu Gehör bringen, an denen sie ihren angestammten liturgischen Ort haben. Denn der lutherische Gottesdienst folgt in seinem Ablauf traditionell der Ordnung der durch viele Jahrhunderte überlieferten Form der “Messe”.

Der Name dieser besonderen Messe stammt von einer gleichnamigen lateinischen Motette des Komponisten, die den Lobgesang der Maria über die Engelsverheißung der Geburt Jesu zum Inhalt hat. Viele musikalische Elemente dieser Motette finden sich melodisch in der Messe wieder.

Hans Leo Haßler wirkte im 16. und 17. Jahrhundert in Süddeutschland. Seine geistlichen Werke entstanden in seiner Ulmer Zeit zwischen 1604 und 1608. Als Pastor wird Superintendent i.R. Hilmar Menke, der auch Ideengeber dieses besonderen Gottesdienstes ist, mitwirken.