Ab September 2021 wird nun jedes Jahr die Standfestigkeit der Grabsteine auf unserem Friedhof durch einen Sachverständigen geprüft.Wir haben damit Herr Rosinski aus Garbsen beauftragt.

Er wird jeden einzelnen Grabstein auf Standsicherheit testen. Unsicher stehende Grabsteine bekommen einen Aufkleber mit dem Hinweis, dass Handlungsbedarf besteht. Die Kirchengemeinde wird am Ende der Überprüfung eine Negativ-Dokumentation bekommen, aus der sich die beanstandeten Grabsteine ergeben. Danach werden die Nutzungsberechtigten von der Kirchengemeinde angeschrieben, damit sie sich in einer bestimmten Frist  um Abhilfe bemühen.

Sollte ein Grabstein nicht standfest sein und zur Gefahr für Friedhofsbesucher werden, wird er durch Herrn Rosinski sofort und provisorisch gesichert.

Die anfallenden Gebühren werden ab Anfang des neuen Jahres in die Friedhofs- Gebührenordnung von 2015 eingearbeitet.

Irmgard Kröncke, Vorsitzende Friedhofs-Ausschuss

Dieser Beitrag ist auch in der Online-Ausgabe des Gemeindebriefs 3-21 enthalten. Er ist nicht in der Papierausgabe enthalten, die an alle Otterndorfer Haushalte geht.