03.10.2020 – 15:00 - 20:00

In einem Weltmeer von Harmonie

Bettina von Arnim trifft Ludwig van Beethoven

Hannelore Hoger, Rezitation und Sebastian Knauer Klavier

Sonnabend, 3. Oktober 2020, St. Severi Otterndorf, jeweils um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr

Im Mai 1810 wurde die 25-jährige Bettina Brentano, spätere von Arnim, in Wien dem Komponisten Ludwig van Beethoven vorgestellt. Ehe sie die Stadt einen Monat später wieder verließ, fanden nur drei Begegnungen statt, doch diese waren von großer Intensität geprägt. Bettina von Arnim sollte lebenslang in ihren Schriften immer wieder auf diese Treffen zurückkommen. Und auch Beethoven war von der Persönlichkeit der jungen Frau überaus angetan.

In einem Weltmeer von Harmonie hat der 2018 verstorbene Schriftsteller und Musikliebhaber Wolfgang Knauer aus den Werken Bettina von Arnims einen bewegenden Text über ihre Verbindung mit Beethoven zusammengestellt.

Hannelore Hoger liest Texte über und um diese Begegnung. Sebastian Knauer spielt aus Beethovens Klaviersonaten

Vorverkauf ab dem 01.08.2020
Eintrittspreise: 38 Euro / ermäßigt 28 Euro
Ticketbestellung unter: gloger-orgel-otterndorf@web.de
Wir übersenden die Karten nach Überweisung des Eintrittspreises zuzüglich 3,00 Euro Bearbeitungsgebühr.

Vorverkauf-Stellen: Rats-Apotheke Otterndorf, Medem-Apotheke Otterndorf,
Oliva-Buchhandlung Cuxhaven, Uhren u. Schmuck Hess Cadenberge

Es stehen Corona bedingt für jede Uhrzeit weniger Plätze zur Verfügung als sonst!

Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsvorschriften. Beim Betreten und Verlassen der Kirche ist ein Mund-Nasenschutz vorgeschrieben, der nach Einnehmen des Platzes aber abgelegt werden kann.

Veranstalter:
Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V. in Zusammenarbeit mit der St.Severi Kirche