14.04.2019 – 17:00

Schubertiade – berühmte Werke in der OtterndorferSt. Severi-Kirche

Für so manchen Musikfreund dürfte es zu einem sehr bewegenden Moment im Leben gehören, Schuberts berühmten Liederzyklus „Die Winterreise“ zu erleben.
Und deshalb freut sich der Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V. außerordentlich, dass es ihm gelungen ist, am Sonntag, 14. April 2019, um 17:00 Uhr ein Konzert mit den berühmten Werken Franz Schuberts, dem Streichquartett „Rosamunde“ und der „Winterreise“, in einer „Schubertiade“ präsentieren zu können.
Schuberts Streichquartett Nr. 13 a-Moll op. 29 „Rosamunde” verdankt seinen posthum verliehenen Titel der gleichnamigen Schauspielmusik. Schubert variiert über das von ihm geliebte Thema aus dieser Bühnenmusik im 2. Satz seines Quartetts.
Sein Freund, der Maler Moritz von Schwind, äußert sich begeistert über das Werk ….“im ganzen sehr weich, aber von der Art, dass einem Melodie bleibt wie von Liedern, ganz Empfindung…“. Und tatsächlich besticht das Rosamunde-Quartett durch seine Melodien, seine Klangschönheit und Melancholie.
Ein Jahr vor seinem Tod, im Herbst 1827, vollendete Schubert seinen Liederzyklus „Die Winterreise“ op. 89 D 911 nach Texten von Wilhelm Müller. In diesem Werk finden Schuberts Themen wie Sehnsucht, Wanderschaft, Liebe, Schmerz, Verlassensein, Einsamkeit und Tod einen besonders starken Ausdruck. Am 14. April sind in der St. Severi Kirche Otterndorf Lieder aus der Fassung für Streichquartett und Tenor zu hören.In dieser Bearbeitung von Jens Josef erscheint der Zyklus durch die Farbigkeit der vier Streicherstimmen noch nuancenreicher und geheimnisvoller. Karten für dieses Konzert zu 20 € / ermäßigt 13 € gibt es ab dem 1. März an den bekannten Vorverkaufsstellen und über gloger-orgel-otterndorf@web.de

Marianne Nitsche

Lesen Sie auch diesen Beitrag im Gemeindebrief auf Seite 29.