05.02.2020 – 19:30

Strahlend, lyrisch, dramatisch und charismatisch….

Star-Tenor Klaus Florian Vogt ist einer der bedeutendsten Sänger unserer Zeit und gibt am 5.2.2020 um 19:30 Uhr auf Einladung des Vereins zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf e.V. einen Lieder – und Arien-Abend in der St. Severi Kirche zugunsten der Orgelrestaurierung.

Neben Wagner Arien, die ihn so weltberühmt machten, singt er auch Mozart, Léhar und Puccini sowie Lieder von Schubert und Brahms. Begleitet wird er von dem Pianisten Jobst Schneiderat.

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung schreibt…..“Dieser Sänger ist ein Geschenk. Auf so einen Wagner Tenor haben wir lange gewartet….Vogt verbreitet Märchenluft, lässt Uhren stillstehen, macht Gänsehaut, rührt Herzen….Singt das ganze schwere…Zeug mit einer so selbstverständlichen Kraft und Lust…., als wäre sowieso der ganze Wagner das Leichteste von der Welt.“

Klaus Florian Vogt ist einer der herausragenden Wagner-Tenöre der Gegenwart. Zu seinem Repertoire gehören vor allem dramatische Partien wie Lohengrin, Tannhäuser, Parsifal, Stolzing und Siegmund, aber auch Florestan („Fidelio“), Paul („Die tote Stadt“) und Hoffmann („Les Contes d’Hoffmann“). Darüber hinaus singt er mit großem Erfolg lyrisch-dramatische Rollen wie Erik („Der fliegende Holländer“), Andrej („Chowanschtschina“), Prinz („Rusalka“), Bacchus („Ariadne auf Naxos“) u.a.

Er ist gefragter Gast an allen großen Opernhäusern der Welt sowie bei den Bayreuther Festspielen, den Salzburger Festspielen und bei zahlreichen anderen Festivals. Engagements führten ihn unter anderem an die Opernhäuser in München, Berlin, Hamburg, Paris, London, Barcelona, Wien, Madrid, Mailand, Toulouse, Helsinki, New York und Tokio.

2007 gab er sein triumphales Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Walther von Stolzing in der Neuproduktion von „Die Meistersinger von Nürnberg“ in der Inszenierung von Katharina Wagner.  Mit der Partie des Lohengrin gastiert Klaus Florian Vogt auf der ganzen Welt.

Es gibt derzeit keinen anderen Sänger, der in der Rolle von Wagners Gralsritter künstlerisch so erfolgreich ist.

Auch als Konzert- und Liedsänger hat sich Klaus Florian Vogt einen Namen gemacht. Auftritte führten ihn unter anderem mehrmals nach Wien, New York, zum Tanglewood Festival, zum Schleswig-Holstein Musik Festival, nach London, Athen, Berlin und Leipzig sowie zu den Salzburger Festspielen.

Auf dem Konzertpodium arbeitet er unter anderem mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem City of Birmingham Symphony Orchestra, dem Concertgebouw Orchester Amsterdam und den Münchner Philharmonikern zusammen und mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Andris Nelsons, Mariss Jansons, Simone Young, Antonio Pappano,Kent Nagano und Christian Thielemann.

Von Klaus Florian Vogt liegen zahlreiche Einspielungen und Soloalben vor. Bei SONY Classical erschienen seine drei Solo-CDs „Helden“ (2012) mit dem Orchester der Deutschen Oper Berlin unter Peter Schneider, „Wagner“ (2013) mit den Bamberger Symphonikern unter Jonathan Nott und „Favorites“ (2014) mit Operettenarien und Musicalstücken mit dem Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Gerrit Prießnitz.  Im Jahr 2012 erhielt Klaus Florian Vogt den ECHO-Klassik als Künstler des Jahres.

Marianne Nitsche