20.09.2020 – 10:30 - 12:00

Friedhofskapelle

mit Superintendent Meyer-Möllmann

Die Friedhofskultur in Deutschland ist Immaterielles Kulturerbe  – und wir tragen und gestalten auf unserem Friedhof diese wichtige kulturelle Säule aktiv mit. Zum Immateriellen Kulturerbe ernannt wurde das, was Menschen auf dem Friedhof tun: Trauern, Erinnern und Würdigen genauso wie Gestalten, Pflegen und Weiterentwickeln. Unser Friedhof in Otterndorf  bildet – wie alle anderen Friedhöfe auch – den Kulturraum, auf dem sich diese Kulturform entfaltet: kraftvoll, lebendig und identitätsstiftend.

Wie wichtig die Friedhofskultur für unsere Gesellschaft ist, macht jetzt zum Tag des Friedhofs 2020 ein neu angebrachtes Schild an unserem Friedhof am großen Tor an der Wesermünder Straße deutlich. Wir sind damit Leuchtturm-Partner einer bundesweiten Aktion, in der 300 Friedhöfe in 125 Städten als Kulturräume ausgewiesen werden. Detaillierte Informationen dazu gibt es auf www.kulturerbe-friedhof.de.

Am Sonntag, den 20.September 2020 findet aus gegebenem Anlass der Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Friedhofskapelle statt. Die Predigt hält Superintendent Jörg Meyer-Möllmann. Die Gemeinde ist herzlich eingeladen.