17.11.2019 – 10:30

Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres

mit Pastor Thorsten Niehus

Im 2. Weltkrieg umgekommener Otterndorfer Soldaten wird namentlich gedacht

138 Otterndorfer Männer sind in den Jahren 1939-45 als Soldaten im Krieg ums Leben gekommen. Doch niemand hatte bis heute, 80 Jahre nach dem Beginn des 2. Weltkrieges, die Namen der gestorbenen Soldaten zusammengetragen. Ihrer soll nun erstmals im Gottesdienst am Volkstrauertag (Sonntag, 17. November, 10.30 Uhr St. Severi-Kirche) gedacht und die Namen genannt werden.

Dazu sind besonders die Angehörigen bzw. Nachfahren der Soldaten herzlich eingeladen.

Die Liste mit den Namen, die von den Gottesdienstbesuchern am Volkstrauertag mitgenommen werden kann, ist von Ursula Holthausen nach bestem Wissen und Gewissen in akribischer Archivarbeit aus den Sterbebüchern und weiteren Quellen zusammengetragen worden.

Nach dem Gottesdienst finden zu Ehren der Toten aus den Kriegen Gedenkfeiern statt: am Mahnmal direkt an der Kirche und auf dem Friedhof, zunächst auf dem westlichen Teil bei der Friedhofskapelle, dann auf dem östlichen Teil bei dem Stelenfeld der getöteten Kinder der Zwangsarbeiterinnen.