22.12.2019 – 10:30

4. Advent

mit Pastor Thorsten Niehus

Seit 1986 zündet ein österreichisches Kind im Advent in der Bethlehemer Geburtsgrotte Jesu ein Licht an. Als Zeichen des Friedens (vergleichbar mit dem Olympischen Feuer) wird das Licht nach Wien transportiert und von dort aus vorerst in viele österreichische Häuser getragen. Am Friedenslicht von Bethlehem wurden und werden dann die Kerzen in ungezählten weihnachtlichen Wohnzimmern angezündet.
Dank engagierter Pfadfinderinnen und Pfadfinder wird das Friedenslicht aus Bethlehem seit 1994 über Wien auch in Deutschland und andere Länder der Erde verbreitet. Am 22. Dezember kommt das Friedenslicht aus Bethlehem auch nach Otterndorf.
Im Gottesdienst am 4. Advent wird eine Gruppe Christlicher Pfadfinder aus Sahlenburg das Licht in die Otterndorfer Kirche tragen und uns feierlich überreichen.
Alle Gottesdienstbesucher sind herzlich eingeladen, eine Laterne mit Kerze mitzubringen, um nach dem Gottesdienst das Friedenslicht aus Bethlehem nach Hause zu tragen.