14.07.2019 - 04.08.2019 – 0:00

Drei Wochen in den Sommerferien, vom 14. Juli – 4. August, zeigen wir in der St. Severi-Kirche eine Wanderausstellung aus Anlass des Karl-Barth-Jahres 2019. Die Ausstellung wird im Gottesdienst am Sonntag, 14. Juli, 10.30 Uhr eröffnet und ist Montag-Samstag während der Kirchenöffnungszeiten (10-12+15-17 Uhr) zu sehen.

Karl Barth (1886 – 1968) war ein Schweizer evangelisch-reformierter Theologe der seit dem Erscheinen seines ersten Römerbrief – Kommentares 1919 wie kein zweiter die Entwicklung der protestantischen Kirche geprägt hat.

Nach Ende des Ersten Weltkrieg, der neben allen politischen Parteien, außer den Kommunisten, auch von der Kirche unterstützt wurde, brach in Deutschland die traditionelle Einheit von Thron und Altar auseinander. Auch die überlieferte Glaubenslehre, die durch die Einheit von (monarchistischem) Staat und Kirche geprägt war, durchlitt eine tiefe Krise.

Mit seinen Römerbriefkommentaren (1919/1922) ermöglichte Karl Barth einen Neuanfang der Evangelischen Kirche, indem er deutlich zwischen Gott und der Welt, Kirche und Staat unterschied und der Kirche eine Vorbildfunktion und ein Wächteramt gegenüber dem Staat zuschrieb.

Karl Barth wurde als einfacher Pastor aufgrund seiner Römerbrief-Kommentare Professor in Göttingen, Münster und Bonn. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verfasste Barth 1934 maßgeblich die Barmer Theologische Erklärung, begründete die Bekennende Kirche mit und geriet wg. seiner Weigerung, einen Amtseid auf Hitler abzulegen so sehr unter Druck, dass er 1935 in die Schweiz zurückkehrte und Hochschullehrer in Basel wurde.  Ab 1938 rief Karl Barth alle Christen zum auch bewaffneten Widerstand gegen den Nationalsozialismus auf.

Nach 1945 setzte er sich stark für die Versöhnung mit den Deutschen, die Ökumene und eine umfassende Kirchenreform ein. 1947 verfasste er dazu das Darmstädter Wort mit. Ab 1950 bekämpfte er die deutsche Wiederbewaffnung. Ab 1957 rief er zum blockübergreifenden Widerstand gegen die atomaren Massenvernichtungswaffen auf. Im Kalten Krieg widersprach er kontinuierlich dem prinzipiellen Antikommunismus.

Von 1932 bis 1967 erschien Barths Hauptwerk, die Kirchliche Dogmatik (KD), in 13 Teilbänden (unvollendet). Die KD gibt bis heute wesentliche Anstösse für viele evangelische Kirchen und theologische Debatten. Barth wird im Protestantismus öfter als „Kirchenvater des 20. Jahrhunderts“ bezeichnet und historisiert, lehnte dies für sich jedoch ab.

Alle, die daran interessiert sind, Karl Barths Lehre und Leben, auch in seiner Diskussionswürdigkeit  näher kennenzulernen, sind herzlich eingeladen, die Ausstellung in der St. Severi-Kirche zu besuchen.