Die Sanierung der St. Severi-Kirche geht weiter

Trotz stark gestiegener Baukosten hat die Kirchengemeinde einen Weg gefunden, dass die Sanierung der St. Severi-Kirche weiter gehen kann.

Im Sommer stand der Kirchenvorstand vor der ernüchternden Erkenntnis, dass die Kosten für die Baumaßnahme um 175.000 € gestiegen sind. Doch es ist gelungen einen Weg zu finden. Die Landeskirche gibt 50.000 € weiteren Zuschuss, der Kirchenkreis 25.000 € und die Kirchengemeinde verzichtet u.a. darauf, den Altarraum mit einer sparsamen Fußbodenheizung auszustatten.

So werden wir auch künftig in den kalten Monaten des Winters ohne Coronabeschränkungen Gottesdienst im Gemeindesaal feiern. Mit Corona-Beschränkungen bleibt uns künftig nur, in der Kirche zu frieren oder viel Geld für den Betrieb der Heizung ausgeben zu müssen.

Mit dieser Einschränkung haben wir dennoch Grund zur Freude. Auch in unseren nicht ganz einfachen Zeiten schaffen wir es, dass die St. Severi-Kirche saniert wird. So bleibt sie, mitsamt der restaurierten Gloger-Orgel für die Zukunft erhalten und, abgesehen von den kalten Wintermonaten, gut zu nutzen.

(Foto „Altarraum Schutzvorkehrungen 9“ © Holthausen)

Gottesdienst in diesem Herbst und Winter

Weil die St. Severi-Kirche Baustelle und geschlossen ist, haben wir in Otterndorf den ganzen Sommer auf der Grünfläche zwischen Kirche und Gemeindehaus evangelischen Gottesdienst gefeiert. Und wenn es regnet, gehen wir bei geöffneten Fenstern ins Gemeindehaus.

Ab Mitte Oktober wird es dafür vermutlich zu kalt. Und es sieht so aus, dass die Coronaerkrankungen wieder zunehmen und wir Abstand halten müssen. Darum sind wir sehr froh, ab 23. Oktober regelmäßig um 18 Uhr mit unserem Sonntagsgottesdienst in der katholischen Kirche in der Wesermünder Straße zu Gast sein zu dürfen. Vormittags feiert die katholische Gemeinde und abends die evangelische Gemeinde.

Außerdem laden wir herzlich ein, in Osterbruch und Neuenkirchen den evangelischen Gottesdienst zu besuchen. Kleinere Gottesdienste, wie z.B. die Andacht zum Monatsbeginn, sollen in der kalten Jahreszeit im Gemeindehaus gefeiert werden.

An besonderen Tagen: Männersonntag, Reformationstag und Bußtag feiern wir mit allen drei evangelischen Gemeinden den Gottesdienst gemeinsam in Osterbruch. Den Gottesdienst zum Volkstrauertag mit anschließenden Kranz-Niederlegungen feiern wir in der Stadthalle. Alles Weitere finden Sie in der Gottesdienstübersicht.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der katholischen Kirche und den evangelischen Nachbargemeinden. Wir hoffen darauf, im Laufe des nächsten Jahres auch wieder in der St. Severi-Kirche Gottesdienst feiern zu können.

(Foto Heilig-Kreuz-Kirche @Piegenschke)