Die Gloger-Orgel ist “Orgel des Monats” Februar 2019. Darüber berichtet die EKD-Pressestelle  am 15. Februar 2019. Die Stiftung Orgelklang wird das 1,7 Millionen Euro teure Projekt der dringend notwendig gewordenen Sanierung der Orgel mit 5000 € unterstützen.

Weitere aktuelle Informationen finden Sie u.a. im folgenden Beitrag von Thomas Schult. (Red.)

Hohe Auszeichnung für die Gloger-Orgel

Stiftung Orgelklang fördert Restaurationsarbeiten

Otterndorf. Vor rund sechs Jahren gründete sich der Verein zum Erhalt der Gloger-Orgel Otterndorf. Seitdem haben die Mitglieder nicht nur ordentlich Werbung für “ihr” Instrument gemacht, sondern auch jede Menge Spenden- und Fördergelder eingeworben  bislang mehr als 1,1 Millionen Euro.

So viel ehrenamtliches Engagement für die Rettung des Kircheninstrumentes ist auch bei der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) nicht verborgen geblieben. Sie hat im Jahr 2007 die “Stiftung Orgelklang” ins Leben gerufen, um damit Restaurationsarbeiten, wie die in Otterndorf geplanten, zu unterstützen. Jährlich werden deshalb bundesweit 16 Orgeln ausgewählt und die Instandsetzungsarbeiten an ihnen mit einem finanziellen Zuschuss ausgestattet. Für das Otterndorfer Projekt stellte die Stiftung 5000 Euro zur Verfügung. Aber nicht nur das.

Das barocke Instrument und die Bemühungen um seine Rettung bekamen auch die Auszeichnung “Orgel des Monats” verliehen. Verbunden ist damit eine ausführliche Präsentation der Orgel auf der Internet-Seite der Stiftung. Mit einem prägnanten Text und vielen Bildern wird die Otterndorfer Orgel vorgestellt. “Das wird bestimmt noch einige Besucher mehr nach Otterndorf locken”, ist sich Pastor Thorsten Niehus sicher. “Wir sind dankbar für die Nominierung, ist sie doch eine Bestätigung für unsere Arbeit. Mit etwas Glück kann das Projekt noch zur Orgel des Jahres gewählt werden.”

(Thomas Schult)

www.stiftung-orgelklang.de